Treffpunkt NATUR - Skulpturenpfad

Der Treffpunkt NATUR mit Skulpturenpfad im MedizinWald Ratzeburg ist ein gemeinnütziges Projekt der Elfriede und Hermann Hübner Stiftung, die auch die Gesamtverantwortung für das Gelände und das dortige Geschehen trägt.

Der MedizinWald Ratzeburg soll sich insgesamt zu einem Ort der Begegnungen entwickeln. Die Lage des MedizinWaldes ist dafür optimal geeignet. In fußläufiger Nähe liegt ein großer Kindergarten, der AMEOS Senioren Wohnsitz Ratzeburg, das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg mit seinen drei Bereichen, ein wunderschönes Kleingartengelände sowie zwei Neubaugebiete. Optimaler geht es kaum.

Aus diesem Grunde hat die Elfriede und Hermann Hübner Stiftung bereits noch während der Aufbauphase des MedizinWaldes, nämlich im Jahr 2017, das Konzept des interkulturellen

Treffpunktes NATUR

entwickelt. Durch verschiedenste Maßnahmen, wie z.B. die Erstellung des Skulpturenpfades, Führungen, Picknicks, gemeinsame Betreuung der Bäume, der Wiesenabschnitte, der Beete und Geländeteile durch Jung und Alt, durch Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, wollen wir die Begegnungsmöglichkeiten in Ratzeburg sinnvoll erweitern.

Was haben wir bisher in diesem Zusammenhang gemacht:

• Die Elfriede und Hermann Hübner Stiftung beteiligte sich jedes Jahr mit Helferinnen und Helfern auf ihrem Gelände an der Landesaktion „Sauberes Schleswig-Holstein“
  • Die Stftung startete 2017 mit dem Projekt Interkultureller Treffpunkt NATUR. Im Rahmen des 1. Teilprojektes entstand der wunderbare Skulpturenpfad, dem wir eine eigene Seite widmen wollen. Diese erreichen Sie hier.
  • Die Stiftung setzte das Projekt Arche2015+ fort. Es sollen auch weiterhin gefährdete Pflanzen gezogen werden.
  • Es wurden weitere Lehrpfadschilder im Rahmen der Umweltbildung ausgebracht und erneuert.
  • Auf dem Gelände werden seit 2016 regelmäßig Menschen mit Migrationshintergrund betreut, die sich mit verschiedensten Tätigkeiten in das Geschehen einbringen und/oder für die Stiftung gemeinnützige Arbeit leisten.
  • Der NABU legte mit vielen ehrenamtlichen Helfern ein großes Insektenhotel an.
  • Die Waldjugend und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald haben sich auf dem Gelände betätigt.
  • Die Stiftung legte mit dem Lebenshilfewerk Mölln/Ratzeburg und vielen Helferinnen und Helfern eine große Streuobstwiese an.
  • Jedes Jahr erfolgten meist im April und Oktober/November verschiedene Pflanzungen/Nachpflanzungen.
  • Es wurde auf dem Gelände begonnen, einen Skulpturenpfad mit vielen Künstlerinnen und Künstlern aus der Region (interkulturell) anzulegen.
  • Das Gelände wurde weiterhin stiftungsseitig betreut und gepflegt.
  • Die Stiftung organisierte eine Ausfahrt zur Künstlerin Sigrid Schenkenberg nach Kankelau.
  • Die Stiftung organisierte auf dem Gelände einen bunten Nachmittag für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. Es wurden u.a.Trittsteine gefertigt.
  • Die Stiftung organisierte für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund einen weiteren bunten Nachmittag auf dem Gelände. Es wurde gemalt und gebastelt.
  • Daneben wurden weitere Pflanzpfähle gesetzt/erneuert und das Betriebsgelände weiter eingerichtet.
  • Im Jahr 2018 weihten wir den Treffpunkt NATUR mit einem großen Sommerfest ein.
  • Wir legten mit Helfern den LEBENDEN Zaun an. Die Arbeiten werden auch 2020 fortgesetzt.
  • Wir haben auf dem gesamten Gelände wegen der Trockenheit mit Helfern Insektentrinkstationen angebracht.
  • Wir haben verschiedenste Führungen angeboten wie zB. Was lebt denn da im MedizinWald oder Kräuter und Baumführungen.
  • Wir bieten den Kindergärten aus Ratzeburg die Möglichkeit „Draußentage“ bei uns zu verbringen.

Alles in allem ein wundervoller Ort für viele wundervolle Begegnungen.

Zukunft des Treffpunktes NATUR

Der Treffpunkt NATUR bietet für alle Beteiligten ein großes Potenzial. In der Inselstadt gelegen und mit einem interessanten Einzugsgebiet.
Noch im 2019 werden wir zwei größere Aktionen durchführen. Diese sind bereits in Planung und wir führen die notwendigen Gespräche. Auch für 2020 haben wir schon viele Ideen und reflektieren dabei besonders auf unsere unmittelbare Nachbarschaft, insbsondere den AMEOS Senioren Wohnsitz Ratzeburg und das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg. Bereits seit vielen Jahren sind wir mit Fachartikeln in der dortigen Hauszeitung vertreten.