Projekt LEBENDER Zaun

Das Projekt wird in 23909 Ratzeburg auf dem MedizinWald-Gelände gegenüber der Schmilauer Straße 100, am Röpersberg, durchgeführt.

Das Projekt begann im Jahr 2015.

Mit diesem Projekt wird ein weiterer praktischer Beitrag für den Naturschutz und das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung geleistet. So werden diese Themen mit praktischen Beispielen in das Bewusstsein der Menschen gerückt. Ziel ist, den Nachhaltigkeitsgedanken über die  Vermittlung entsprechender Kompetenzen zu stärken. Das Projekt wurde auf Initiative der Stiftung und des Schulsozialpädagogen der Stadt Mölln, Hinrich Jansen-Dittmer ( 2015) mit einer  Klasse der  Gemeinschaftsschule Mölln und betreuenden Lehrkräften der Gemeinschaftsschule sowie der Astrid-Lindgren-Schule Mölln im Rahmen einer Projektarbeit realisiert. Den Schülern und Schülerinnen wurden hierbei neben der theoretischen Vermittlung von Wissen, NATURERLEBNISSE und NATURERFAHRUNGEN zuteil, die sich positiv auf die weitere Entwicklung und die Optimierung der Gestaltungskompetenz durch Entscheiden und Handeln auswirken.  Aus der Naturbegegnung soll zudem ein Naturbewusstsein entstehen, welches ein gesteigertes Mitgefühl für alles Lebende hervorruft.

Für eine praktische Einweisung konnte Herr Volker Rudolph von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Herzogtum Lauenburg gewonnen werden Die für das Projekt notwendigen Weidenruten stellt freundlicherweise der Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. zur Verfügung. Vielen Dank. Die Projektbetreuung vor Ort erfolgt durch Herrn Detlef Otte. Der Kleingartenverein Ratzeburg e.V. stellt für den Projekttag sanitäre Anlagen zur Mitnutzung zur Verfügung. Hierfür geht ein großes Dankeschön an den Stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, Herrn Walter Schnell.

Seitdem wird das Projekt mit verschiedenen Helferinnen und Helfern in einer vereinfachten aber dennoch effektiven Form des LEBENDEN Zaunes fortgesetzt.

Gefördert und/oder unterstützt von: