Eckehard Kosin

Herr Eckehard Kosin wurde 1935 in Pommern geboren und kam einige Jahre nach dem Krieg und zwar im Jahr 1953 nach Neumünster. Von Neumünster ging er dann als Handwerker (Tischler) zunächst in den Schwarzwald. Von dort ging es dann nach Lichtenstein. Von seinen damaligen Kollegen wurde er damals erstmalig mit Arbeiten in der Baumpflege vertraut gemacht. Dies weckte dann sein Interesse für die Obstbäume und insbesondere für die Apfelbäume. Von Lichtenstein zog es ihn dann nach Flensburg, wo er die Meisterschule besuchte. In Flensburg lernte er seine Frau kennen, die aus Ratzeburg kam. Ja, so wohnt er nun seit dem Jahr 1961 in der wunderschönen Stadt Ratzeburg. Seit vielen Jahren befasst er sich nun schon mit der Pflege von Obstbäumen und betreut für die Elfriede und Hermann Hübner Stiftung ehrenamtlich die Obstbäume im MedizinWald Ratzeburg. Der Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Mitarbeit liegt dabei beim Obstbaumschnitt.