Anke Putsch

Seit vielen Jahren betätigt sich Anke Putsch bereits ehrenamtlich beim NABU in der Ortsgruppe Mölln und setzt sich dort aktiv für die Belange der Natur ein. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der Pflanzenwelt. Seit vier Jahrezehnten befasst sich Anke Putsch nun schon mit vielen Themen rund um die Pflanzenwelt und hat sich im Laufe der Zeit ein immenses Fachwissen aneignen können. Dies konnte sie durch verschiedenste Fortbildungen über Kräuter, Wildbienen etc., noch weiter vertiefen. Wir bezeichnen sie deshalb immer als „wandelndes Lexikon“. Wir freuen uns sehr, dass sie uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten daran teilhaben lässt und unterstützt. So hat sie in den letzten Jahren schon so einige Führungen durch den MedizinWald geleitet und so manches seltene „Kraut“ entdeckt. Geduldig stand sie uns im Bedarfsfall immer mit Rat und Tat zur Seite. Daneben engagiert sie sich bereits seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten in der Amphibienbetreuung. Darüber hinaus unterstützt sie die Ornitohlogische Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein bei der regelmäßigen Wasservogelzählung im lauenburgischen Raum. Eine weitere und ganz besondere Herzensangelegenheit ist für sie das Engagement als Lesepatin. Begonnen hatte es im Jahr 2010 in Mölln und zwar an der Gemeinschaftsschule. Seit 2017 ist sie nun Lespatin an der Grundschule Tanneck. Wir können nur sagen: Hut ab vor diesem ehrenmatlichen Einsatz. Das ist der Kit, der unsere Bürgergesellschaft zusammen hält. Wir freuen uns schon auf 2020, denn da wollen wir mit der Erfassung aller Pflanzen im MedizinWald und einem Monitoring der neuen Wildblumenwiese beginnen.